Erneuerung der Eisenbahnbrücke Südermiele

• Aktuelle Nachrichten
  • Meldorf

Die Deutsche Bahn informiert über die Bauarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke Südermiele

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert in Meldorf die Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Südermiele auf der Strecke Hamburg–Westerland für rund 3,3 Millionen Euro.

Die bauvorbereitenden Arbeiten beginnen Mitte Februar mit der Baustelleneinrichtung und Verlegung von Kabeln. Im März starten die Gründungsarbeiten und der Einbau der Hilfsbrücken in Tag- und Nachtarbeit. Von April bis Mitte Juli wird die neue Eisenbahnbrücke im Schutz der Hilfsbrücken erstellt, vorrangig in Tagarbeit. Anschließend werden bis Mitte August die Hilfsbrücken abgebaut, die neue Brücke eingehoben und die Gleise darauf wiederhergestellt. Dies geschieht in Tag- und Nachtarbeit.

Bis Ende Oktober erfolgen noch Restarbeiten im Gleisbereich, und die in Anspruch genommenen Flächen werden wieder hergerichtet.

Trotz des Einsatzes moderner Technik sind erhöhte Schallimmissionen und Erschütterungen nicht zu vermeiden, insbesondere während der Gründungs-, Abbruch- und Gleisarbeiten sowie des Ein- und Ausbaus der Hilfsbrücken. Um die Eingriffe in den Zugverkehr so gering wie möglich zu halten, werden schall- und erschütterungsintensive Arbeiten auch nachts ausgeführt.

Während der Arbeiten wird es zu Einschränkungen wie der zeitweisen Sperrung der Bahnübergänge „Heseler Weg“, „Jespethweg“ und „Weidendammsweg“ kommen. Die Sperrungen werden mit der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt, von dort genehmigt und ausgeschildert.

Vorübergehend werden die Arbeiten Auswirkungen auf den Zugverkehr, wie Fahrplananpassungen und Schienenersatzverkehr, haben. Informationen hierzu sind unter: www.bauinfos.deutschebahn.com/norden verfügbar.

Die Anwohner:innen werden mit Infopostkarten im Vorfeld über lärm- und erschütterungsintensive Arbeiten sowie Nachtarbeiten informiert.

Für die Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen sowie Signalhörner zur Sicherung der Bauarbeiter zum Einsatz. Dennoch sind ruhestörende Geräusche, auch nachts und an den Wochenenden, nicht gänzlich zu vermeiden.

Für die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten bittet die DB um Verständnis.

Alle Nachrichten