Der Speicherkoog
Die Nordseeküste ist etwas ganz Besonderes. Das hat sogar die UNO anerkannt und das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer als Weltnaturerbe ausgezeichnet. Wer hier lebt oder Urlaub macht, nimmt außerdem vor allem den Deich wahr. Hier spielt sich für viele der Sommer ab: am Standkorb, beim Baden oder eben Wattwandern. Die verschiedenen Aspekte des Naturraums Küste vor Meldorf stellen wir Ihnen hier vor.
Der Speicherkoog: naturnahes Erlebnis Der Speicherkoog ist ein Erholungsgebiet für den Menschen und ein wichtiges Rast- und Rückzugsgebiet für die Zugvögel.
Erholungsraum für den Menschen
Der Erholungsraum Speicherkoog ist aber noch vielseitiger. Badestellen mit der dazugehörigen Infrastruktur, ungestörtes Inline-Skating, der Yachthafen, das Surfbecken, zwei Strecken des Dithmarscher Nordic Walking Parks, Angeln und noch viele Möglichkeiten mehr bieten Einheimischen und Gästen Gelegenheit zum Abschalten und zur Erholung.
Naturnahes Erlebnis
Naturschutzgebiete
Badestrände
Die Wettercam des Vereins Region:Meldorf aktiv e.V. zeigt alle 15 Minuten eine neue Aufnahme vom Blick über die Nordsee bzw. das Wattenmeer.
„NaturLights“: Natürliche Highlights zwischen Kanal und Küste
In der Umgebung von Meldorf finden Sie alle Landschaftselemente Dithmarschens versammelt, von der Geest über das Moor, die alte und die neue Marsch bis hin zum Speicherkoog, den Deich und das Wattenmeer. Und jedes Landschaftselement hat seinen eigenen Reiz und Charme, ist einen Ausflug mit Spaziergang oder Wanderung wert.
Und doch: es finden sich immer noch kleine Schätze, Kostbarkeiten, die es zu entdecken gilt und auf die wir unsere Naturfreunde auf den folgenden Seiten ganz besonders hinweisen möchten.