Meldorfer Wärmewende
Um dem drohenden Klimawandel entgegenzuwirken, sind wir alle aufgefordert, fossile Energieträger zur Wärmeversorgung durch erneuerbare Energien auszutauschen bzw. fossile Systeme durch signifikante Anteile erneuerbarer Energien zu ergänzen. Dieser Austauschzwang gilt besonders bei Sanierungen und Erneuerungen der Heizungsanlagen. Zudem werden Gebäudemaßnahmen zur Energieeinsparung vorgeschrieben.
Um die Maßnahmen auf kommunaler Ebene umzusetzen, fordern die Bundes- und Landesregierung die Kommunen auf, über kommunale Wärmeplanungen die Energiewende im Wärmebereich entsprechend voranzutreiben.
Dieser Aufforderung kommt die Stadt Meldorf in großer Einigkeit aller politischen Vertreter nach und formuliert mittels eines Memorandums das städtische Vorgehen, das zur Erreichung der nationalen und regionalen Klimaschutzziele des Bundes und des Landes ergriffen wird.
Das Memorandum in voller Länge finden Sie hier: Memorandum
Mit der Konzeption, Planung und Umsetzung dieses Prozesses wird die WIMeG als städtisches Energie- und Fernwärmeunternehmen betraut.
Die Homepage der WIMeg finden Sie hier: wimeg-energie.de
Bau des Erdwärmespeichers im Zeitraffer
Hier ein Video, das den Bau des Erdwärmespeichers im Zeitraffer zeigt: Video