Sprungziele

Initiativen

Als Preisträgerin eines Sonderpreises für Nachhaltigkeit im Jahre 2017 fühlt die Stadt Meldorf sich besonders verpflichtet, Projekte zu diesem Thema zu unterstützen, anzustoßen und zu darüber zu berichten.

Hier eine Sammlung der Beiträge, die das Thema Nachhaltigkeit zum Inhalt haben oder anderweitig damit verknüpft sind.

Initiativen in, um und durch die Stadt Meldorf

  • Agenda21 für Meldorf – Verein zur Föderung nachhaltiger Ideen
  • Essbare Stadt - Die Idee der essbaren Stadt ist denkbar einfach: jeder kann für den persönlichen Eigenverbrauch das Obst und die Beeren ernten, die die Stadt Meldorf auf öffentlichen Flächen angepflanzt hat. Die essbare Stadt Meldorf ist ein Projekt der Agenda 21 für Meldorf e.V. 
  • Region meldorf:aktiv - Der Verein Region: Meldorf aktiv e. V. bietet allen, die sich dem Tourismus, der Natur und der Kultur in unserer Region verpflichtet fühlen, eine Plattform des kreativen Miteinanders
  • Klimapark - 2019 entstand die Idee eines Klimaparks. Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Vereine können Bäume pflanzen lassen, um ihre Klimabilanz zu verbessern und dadurch einen Ausgleich zu schaffen. Das Konzept wird vom städtischen Bauhof sowie der “Region: Meldorf Aktiv e.V.“ umgesetzt. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist das 9. Klimaschutzforum am 7. Februar 2019 mit Diplom-Meteorologe Meeno Schrader.
  • MED-Mobil - Der Verein „Region: Meldorf aktiv“ bietet in Kooperation mit der Stadt Meldorf und dem Verein „MarnE-Mobil“ ein E-Car-Sharing an.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.