Sprungziele

Ausstellungen

In Meldorf, der Kulturhauptstadt Dithmarschens, spielt auch die bildende Kunst eine besondere Rolle. Ob Malerei, Grafik, plastische Gestaltung oder Fotografie - unterschiedliche Ausstellungsorte bieten Platz, die schönen Objekte zu präsentieren.

Dithmarscher Landesmuseum

Ans Licht geholt - Ungezeigte Werke aus dem Depot

Dithmarscher Landesmuseum, Domstraße 3 vom 28.09.-14.12.2025

Nur ein Bruchteil der Sammlung des Dithmarscher Landesmuseums wurde bisher jemals in Ausstellungen gezeigt. Die meisten Kunst- und Kulturobjekte schlummern oft Jahrzehnte im Depot.
Zeit, dies zu ändern: In der zusammengestellten Schau erblicken Gemälde, Grafiken und Skulpturen teilweise das erste Mal das Licht der Öffentlichkeit. Zu (Un)Recht?

https://www.landesmuseum-dithmarschen.de/sonderausstellung/

Mobile Kinderwelten – Was Kinder schon immer bewegt hat

Dithmarscher Landesmuseum, Domstraße 3 vom 26.10.2025 bis 30.08.2026 

er Kindheitstraum vom coolen Bonanzarad, das Rattern des Tretrollers auf Kopfsteinpflaster, die Frage ob Rollschuh oder Inlineskates – schon die Erinnerung an die fahrbaren Untersätze auf Rollen, Rädern und Kufen bewegt uns.
In Kooperation mit dem Deutschen Fahrradmuseum und der Sammlerin Eva-Maria Mayer aus Bad Endorf blicken wir auf mehr als 150 Jahre „mobile Kinderwelten“. Dabei präsentieren die ausgestellten, zum Teil skurrilen und seltenen Vehikel eine ungeahnte Bandbreite an Erfindergeist, kindlicher Fantasie und technischer Kreativität.
Doch nicht nur das: Die Geschichte der kindlichen Mobilität ist ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen, der jeweiligen Zeit und ihrer Moden. Schaukelpferd, Kettcar, Korbkinderwagen, Seifenkisten und weitere Spielfahrzeuge versetzen Alt wir Jung in die Vergangenheit und lassen uns erfahren, warum uns bewegt, was uns bewegt.

https://www.landesmuseum-dithmarschen.de/sonderausstellung/

Pressevielfalt in der Landwirtschaft

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum, Jungfernstieg 4 ab 12. Oktober

Wer in diesem Fall beim Wort „Pressevielfalt“ zuerst an die Tageszeitung denkt, ist schief gewickelt: Hier geht es um die landwirtschaftlichen Maschinen zum Sammeln, Pressen, Binden und Laden von Silage, Heu und Stroh.
Musste man früher noch loses, beim Mähen bzw. Dreschen anfallendes Heu und Stroh aufwändig per Hand bündeln oder mit Rechen hochraffen und binden, um es anschließend auf dem Heuboden oder in die Scheunen einzubringen, erleichterte bereits 1901 die Erfindung der Presse (vorgestellt von der Fa. Welger aus Wolfenbüttel) diese Arbeit immens. Vor allem konnten Stroh und Heu durch das Pressen zu Ballen deutlich platzsparender eingelagert werden.
Ob als Quader oder Rundballen, ob mit Garn, Draht oder einem Netz zusammengebunden, ob niedrig- oder hochverdichtet: Die Sonderausstellung zeigt Funktion und Nutzen dieser Technik sowie die „Pressevielfalt“, die sich im Laufe der letzten 100 Jahre entwickelt hat. Zudem geht sie auf die Verwendung und Bedeutung von Stroh und Heu in der Landwirtschaft ein.
 Weitere Infos unter www.landwirtschaftsmuseum.sh.

Bilderfluten

Zingel21, Zingelstraße 21 vom  02.11.-19.12.2025

Grafiken und Buchkunst von Gisela Mott-Dreizler
Ihre Bilder-Welt ist bunt, kraftvoll und frech, verspielt, manchmal ein Tanz auf Leben und Tod.'
Gisela Mott-Dreizler, geboren in Riesa an der Elbe, studierte an der Staatlichen Kunstakademie in Karlsruhe. Seit 1970 freischaffend in Berlin oder auf jahrelanger Reise nach Mexiko. Seit Jahrzenten ansässig in Witzwort auf Eiderstedt, wo sie zusammen mit ihrem Mann Reinhard Scheuble die „Quetsche“ betrieb, jenen legendären Verlag für Buchkunst
In Meldorf, im Zingel21, wird sie eine Auswahl ihrer vielfältigen Holz- und Linolschnitte zeigen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, eine immerwährende Schöpfungsgeschichte. Ergänzt wird die Bilderausstellung durch die besonderen bibliophilen Bücher aus dem Fundus der Witzworter Werkstatt.
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 11:00-17:00 Uhr
Sonnabend 29.11. + 06.12.: 11:00-17:00 Uhr
Sonntag 30.11. +07.12.: 11:00-17:00 Uhr

Dithmarscher Landesmuseum - Dauerausstellung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum