Sprungziele

Meldorfer Hafenfest

Unser Weltnaturerbe Wattenmeer ist einzigartig. Nirgendwo sonst gibt es so eine Landschaft wie bei uns vor der Haustür. Wir sind stolz auf unsere Region – und wir schützen und fördern sie. Als Nationalparkpartner fühlen sich die Stadt Meldorf, der Verein region: meldorf aktiv e.V., das Kommunalunternehmen Tourismusförderung Speicherkoog, die Wattführergemeinschaft Dithmarscher Nordsseküste und der Meldorfer Seglerverein diesem Naturwunder verbunden.

Aber auch ohne Nationalparkpartnerschaft achten weitere Vereine und Institutionen die Belange des Nationalparks Wattenmeer und nehmen daher am Meldorfer Hafenfest teil oder unterstützen dieses. Dazu gehören der am Hafen ansässige Seesportverein Meldorf, aber auch die Pfadfinder, das THW, der Verein Agenda21 für Meldorf e.V., die Kirchengemeinde, die Grundschule und Kindergärten und viele weitere. 

Blick über den Seglerhafen zum Deich
Blick über den Seglerhafen zum DeichTouristinfo Miteldithmarschen

Fest der Nationalparkpartner

Das Weltnaturerbe Wattenmeer lockt immer mehr Gäste an die Nordsee. Über die Einzigartigkeit dieses Ökosystems informieren die Nationalpark-Partner. Ein Teil der Informationskampagne ist jedes Jahr das Hafenfest im Speicherkoog - ein fest für die ganze Familie! Dabei dürfen eine Wattwanderung mit Krabbenfang, ein Hafengottesdienst sowie Infostände rund ums Watt und die Nordsee  natürlich nicht fehlen. Außerdem besteht die Möglichkeit zu paddeln oder mitzusegeln, Bastelaktionen, Krabbenpulwettbewerb, eine Schnitzel... ääääh Rollmopsjagd und vieles mehr.

Hafenfest - Ein Fest für die ganze Familie

Blick in die Halle am Hafen
Blick in die Halle am Hafen
Gottesdienstbesucher beim Hafenfest
Gottesdienstbesucher beim Hafenfest
Auftritt des Shanty-Chors beim Hafenfest
Auftritt des Shanty-Chors beim HafenfestTouristinformation Mitteldithmarschen

Meldorf Hafenfest 2024 am Sonnabend, 31. August 

Weitere Informationen, Progaramm und Fahrplan Bürgerbus, finden Sie hier 

Der Eintritt ist frei!
 
 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.