Meldorfer Hafenfest

Unser Weltnaturerbe Wattenmeer ist einzigartig. Nirgendwo sonst gibt es so eine Landschaft wie bei uns vor der Haustür. Wir sind stolz auf unsere Region – und wir schützen und fördern sie. Als Nationalparkpartner fühlen sich die Stadt Meldorf, der Verein region: meldorf aktiv e.V., das Kommunalunternehmen Tourismusförderung Speicherkoog, die Wattführergemeinschaft Dithmarscher Nordsseküste und der Meldorfer Seglerverein diesem Naturwunder verbunden.

Aber auch ohne Nationalparkpartnerschaft achten weitere Vereine und Institutionen die Belange des Nationalparks Wattenmeer und nehmen daher am Meldorfer Hafenfest teil oder unterstützen dieses. Dazu gehören der am Hafen ansässige Seesportverein Meldorf, aber auch die Pfadfinder, das THW, der Verein Agenda21 für Meldorf e.V., die Kirchengemeinde, die Grundschule und Kindergärten und viele weitere.

Blick über den Seglerhafen zum Deich
Blick über den Seglerhafen zum DeichTouristinfo Miteldithmarschen

Fest der Nationalparkpartner

Das Weltnaturerbe Wattenmeer lockt immer mehr Gäste an die Nordsee. Über die Einzigartigkeit dieses Ökosystems informieren die Nationalpark-Partner. Ein Teil der Informationskampagne ist jedes Jahr das Hafenfest im Speicherkoog - ein fest für die ganze Familie! Dabei dürfen eine Wattwanderung mit Krabbenfang, ein Hafengottesdienst sowie Infostände rund ums Watt und die Nordsee  natürlich nicht fehlen. Außerdem besteht die Möglichkeit zu paddeln oder mitzusegeln, Bastelaktionen, Krabbenpulwettbewerb, eine Schnitzel... ääääh Rollmopsjagd und vieles mehr.

Hafenfest - Ein Fest für die ganze Familie

Blick in die Halle am Hafen
Gottesdienstbesucher beim Hafenfest
Auftritt des Shanty-Chors beim Hafenfest
Auftritt des Shanty-Chors beim HafenfestTouristinformation Mitteldithmarschen

Meldorf Hafenfest 2023 am Sonnabend, 26. August

Auszug aus dem geplanten Programm:
11:00 Uhr           vorher schon das Watt entdecken: Wattwanderung ab Badelle Elpersbüttel, Deichaufgang - www.watterleben.de

14:00 Uhr           Offizieller Start: Hafengottesdienst & Posaunenchor
15:00 Uhr           Chor der Grundschule Meldorf
15:30 Uhr           Krabbenpulwettbewerb
18:00 Uhr           Preisverleihung Krabbenpulwettbewerb & Rollmopsjagd
ab 20:00 Uhr     Zugang zu Seglerfest mit Live-Musik

Für das leibliche Wohl sorgen das Hafencafé und regionale Anbieter auch herzhafter Snacks.

Der Eintritt ist frei!

Von Meldorf aus sorgt der Bürgerbus für eine Anreise ohne Parkplatzsorgen