SHMF- Händel & Vivaldi

Meldorfer Dom

Besetzung Asya Fateyeva, Saxophon Sergio Azzolini, Fagott Ensemble »L’Onda Armonica« Programm Werke von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Alessandro Marcello u. a.

Den krönenden Abschluss ihres diesjährigen Porträts beim SHMF gestaltet die Saxophonistin Asya Fateyeva gemeinsam mit dem aus Südtirol stammenden Fagott-Virtuosen Sergio Azzolini und dessen spielfreudigem Ensemble »L’Onda Armonica«. Gemeinsames Ziel der Musikerinnen und Musiker ist die intensive Beschäftigung mit dem Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts mit speziellem Augenmerk auf dem italienischen Stil und seiner Verbreitung in Europa im Zeitalter des Barock. Auf dem Programm stehen in Plön und Meldorf deshalb klangprächtige Konzerte von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi oder Alessandro Marcello. »Sergio Azzolini und sein geniales Ensemble habe ich noch während meines Studiums kennengelernt. Es hat mich unglaublich fasziniert, mit welcher Begeisterung und Hingabe sie Musik machen und die Menschen anstecken. Das hat mich sehr geprägt, und die Botschaft, die ich mitgenommen habe, lautet: Egal was man tut, egal welche Musik man spielt, wenn man für eine Sache brennt, dann klappt alles! Es ist eine große Freude und Ehre, Sergio und L’Onda Armonica als Gäste im Rahmen meines SHMF-Porträts begrüßen zu dürfen«, so Asya Fateyeva.