Seniorenbeirat
Seit über 20 Jahren gibt es in Meldorf einen sehr erfolgreich arbeitenden Seniorenbeirat.

Der Seniorenbeirat hat 5 Mitglieder, die alle 5 Jahre von den Meldorfer Einwohnern, die über 60 Jahre alt sind, neu gewählt werden. Die Wahl erfolgt durch Briefwahl.
Der Seniorenbeirat ist ein überparteiliches Gremium, dass ausschließlich sachorientiert die Interessen der Seniorinnen und Senioren der Stadt vertritt, Konzepte erarbeitet, Wünsche und Anregungen aus ihrer Mitte aufgreift und als Mittler zwischen der wachsenden Anzahl Meldorfer Seniorinnen und Senioren bei der Verwaltung und den städtischen Ausschüssen auftritt. Der Seniorenbeirat hat in den Ausschüssen Rederecht zu seniorenrelavanten Themen. Im Ausschuss für Generationen und Soziales auch Antragsrecht.
Sitzungen und Sprechzeiten 2023 jeweils 9:30 Uhr - 10:30 Uhr im Rathaus (Trauzimmer, Zugang über den Seiteneingang)
06. Oktober, 03. November, 01. Dezember
Wünsche und Anregungen an den Seniorenbeirat teilen Sie uns bitte telefonisch oder per Mail mit. Wir werden uns darum kümmern!
Informationen über die Nachbarschaftshilfe finden Sie hier: Nachbarschaftshilfe
Informationsveranstaltung "Altersarmut - Reicht die Rente noch zum Leben?"

Der Seniorenbeirat lädt ein zur Informationsveranstaltung "Altersarmut - Reicht die Rente noch zum Leben?" am 02. November 2023 um 15:30 Uhr in die Ditmarsia, Süderstraße 16, Meldorf!
Mehr als 13 Prozent aller älteren Menschen über 65 Jahre sind von Altersarmut bedroht, von alleinlebenden Frauen über 20 Prozent. Dennoch nehmen etwa die Hälfte aller Betroffenen die ihnen zustehenden Unterstützungsleitungen nicht in Anspruch. In der Veranstaltung gibt es einen Überblick über die Lage in Schleswig-Holstein und Dithmarschen sowie über Unterstützungsleistungen, wo man diese bekommt und wer dabei hilft.
Es referieren Detlef Glomm (Seniorenbeirat der Stadt Meldorf), Aurora Margarita Bünning (Hoelp gGmbH) und Hans-Otto Umlandt (SoVD).