Sprungziele
Stadt Meldorf

OSTAFRIKA - Multivisionsshow zu Fair Trade & Natur

17.09.2026
18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Ditmarsia, Süderstraße 16
Meldorf
Gesellschaft
Kultur
Ostafrika

Mit beeindruckenden Fotos, fesselnden live vorgetragenen Erzählungen und stimmungsvoller Musik entführen die beiden Fotojournalisten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner die Zuschauer mit ihrer neuesten Multivisionsshow ins faszinierende Ostafrika.

Mit beeindruckenden Fotos, fesselnden live vorgetragenen Erzählungen und stimmungsvoller Musik entführen die beiden Fotojournalisten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner die Zuschauer mit ihrer neuesten Multivisionsshow ins faszinierende Ostafrika.
In Uganda, Kenia und Tansania erhielten die beiden einzigartige Einblicke in das Leben und Arbeiten von Fair Trade Produzent*innen. Seit vielen Jahren ist ihr Anliegen, die Menschen hinter den Produkten zu zeigen, von ihrem Alltag zu erzählen. Daher halten die beiden mit ihren Bildern fest, wie etwa Vanille-Kleinbauern, Kunsthandwerker und Arbeiter*innen auf einer Fairtrade-Rosenfarm leben und arbeiten, was sie ärgert und glücklich macht, was ihre Kultur ausmacht. So können die Zuschauer*innen in das Leben der Produzent*innen  hineintauchen, mitfühlen und miterleben, was der Faire Handel für sie ganz konkret bedeutet.
Sie nehmen uns aber auch mit zu den Berggorillas im nebelig, grün wuchernden Regenwald Ugandas, auf den eisbedeckten Kilimandscharo und in die legendäre Serengeti mit ihren majestätischen Wildtiere in Kenia sowie in die atemberaubende Unterwasserwelt Sansibars. Neben all der Schönheit wird dabei deutlich, wie bedroht Tiere und Natur sind – durch Klimawandel, Wilderei oder Tourismus.
Die Multivisionsshow ist ein sehr persönliches Porträt Ostafrikas, dass zum Genießen, Nachdenken, Lachen und Träumen einlädt. Zugleich ist sie ein Plädoyer für mehr Fairness im Welthandel und den Erhalt der grandiosen Natur Ostafrikas

Gemeinsam vom Verein Eine Welt im Blick und der  Ökumenischen Arbeitsstelle des Kirchenkreises Dithmarschens in Kooperation mit dem Weltladen Meldorf, der Lokalen Agenda21 Meldorf und der Fairtrade-Stadt Meldorf im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche 2026 organisiert.