Jana Laubert-Peters

Jana Laubert-Peters ist Pastorin im Pfarrteam der evangelischen Kirchengemeinde Meldorf. Bei Instagram findet man sie unter dem Namen @kuestenpastorin.
Wird Gemeinschaftssinn in Meldorf großgeschrieben?
Ja, auf jeden Fall! Ob Kneipe, Kirche, Verein oder an anderen Orten und Gruppen: Hier kann jede:r die Gemeinschaft bekommen, die sie oder er braucht. Wer selbst etwas starten möchte, findet schnell Verbündete. Generell sind die Menschen in Meldorf sehr aktiv im sozialen Bereich.
Wie gestaltest du das Miteinander in Meldorf?
Als Pastorin stehe ich in Kontakt mit Vertreter:innen aller Generationen. Ich höre unterschiedlichen Menschen zu. Ich bin ansprechbar, netzwerke gerne mit den unterschiedlichsten Leuten und bin offen für kreative Projekte und Kooperationen. Ich freue mich über jede:n , die oder der zu mir kommt.
Gibt es dir Kraft Menschen zu helfen?
In erste Linie diene ich Gott. Also gibt es für mich kaum etwas Kraftvolleres, als Menschen zu helfen. Im Sommer 2020 wurde ich zur Pastorin der Nordkirche ordiniert. Seitdem habe ich diesen einen Appell im Kopf: „Gib niemanden verloren.“ An der Umsetzung dieses Appells bin ich mit vielen anderen Menschen beteiligt. Das gibt Hoffnung.
Ist dir ein Ereignis in besonderer Erinnerung geblieben?
Ich lerne Meldorf gerade erst kennen. In dieser Zeit im Jahr 2020 fällt es gar nicht so leicht - nichts ist wie sonst. Daher spaziere ich gern mit Meldorfer:innen durch die Stadt und lasse mir Lieblingsorte zeigen. Diese Spaziergänge sind großartig und geben mir viel.
Was wünscht du dir für Meldorf?
Ich wünsche mir für die Meldorferinnen und Meldorfer starke Netzwerke, solidarische Knotenpunkte, positives Storytelling und weiterhin so viel kreative Energie!