Signaturen - Schriftsteller aus Schleswig-Holstein im Portrait

Ditmarsia, Süderstraße 16
  • Meldorf
  • Kultur

In der Buchreihe »Signaturen« fügen sich Beiträge u.a. von Verlegern, Familie und Freunden, Fotos und vom Autor zusammengestellte Textauszüge aus wichtigen Publikationen zur Signatur für Leben und Werk schleswig-holsteinischer Schriftsteller*innen. Band 2 ist dem Dithmarscher Autor Heiner Egge gewidmet. Heiner Egges Werk ist stark von seiner Heimat geprägt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit literarischen Künstlerbiographien, etwa zu Carsten Niebuhr und Klaus Groth, in denen er kunstvoll Zeiten, Orte und Schicksale verflicht. Er veröffentlichte Erzählungen, Dramentexte und Romane, zuletzt »Winterreise in den Süden« und »Keitum ich muss dich lassen«, und war von 1975 bis 1988 Herausgeber der Literaturzeitschrift »Das Nachtcafé – Zeitschrift für Literatur, Kunst & Kritik«. Bitte auf den Titel der Veranstaltung klicken, um weitere Informationen zu erhalten

Dreizehn Beiträgerinnen und Beiträger haben sich auf sehr unterschiedliche Weise Heiner Egge genähert, über ihn und die Begegnungen mit ihm und seiner Arbeit berichtet. Dazu Zeugnisse, Abbildungen und eine ausführliche Bibliographie.
An diesem Abend liest Gesa Schröder ihren Beitrag „Bereden“, Manfred Schlüter „Wenn der Nebel in den Tälern liegt, werden die Berge zu Inseln“ und Bernd Rachhuth „Heiner Egge und sein poetischer Resonanzraum“.
Heiner Egge liest seine erste veröffentlichte Erzählung „Café ohne Gäste“ von 1975 und aus seinem bisher noch unveröffentlichten Romanmanuskript „Eine gute Schwimmerin“.
Bitte beachten Sie die AHA – Regelungen: Abstand, Hustenhygiene und Alltagsmaske. Beim Eingang, in der Pause, am Büchertisch und beim Verlassen der Veranstaltung bitten wir um 1,5 Meter Abstand, um Husten und Niesen nur in die Armbeuge und um das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Ohne diese ist eine Teilnahme an der Lesung leider nicht möglich. Während der Lesung muss der Mund- und Nasenschutz nicht getragen werden.
Auch gilt die 3G-Regelung. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur für Genesene oder mit Impf- oder Testnachweis möglich (negativer Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden).

Plakat

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen