Internationale Sommerkonzerte: Martin Luther - Sermones Symphoniaci

Meldorf, Meldorfer Dom
  • Meldorf
  • Kultur

Musikalische Predigten für Stimme, Orgel und Live-Elektronik Klaus Mertens (Sinzig), Bariton Franz Danksagmüller (Lübeck), Orgel & Live-Elektronik

Anlässlich des Jubiläums “500 Jahre Lutherbibel” erklingen am 15. August musikalische Predigten Martin Luthers in einer eindrucksvollen Symbiose aus Stimme, Orgel und Live-Elektronik. Die Stimme des Predigers, dessen Rolle der berühmte Klaus Mertens einnimmt, changiert dabei zwischen Sprechen und Singen und wird mittels der Elektronik von Franz Danksagmüller bearbeitet und vervielfältigt, sodass der Sänger bisweilen als eine „multiplizierte Sprecherpersönlichkeit“ erklingt. Zudem verschmilzt die Stimme bisweilen mit dem Klang der Orgel, bringt das archaische Instrument zum Sprechen und vereint sich so mit ihr zu einem „kosmischen Prediger“.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen