Freitags bieten regionale Erzeuger*innen ihre Ware auf dem Wochenmarkt am Meldorfer Dom an. In den Sommermonaten findet monatlich ein Flohmarkt in der historischen Altstadt statt. Im Laufe des Jahres locken saisonale Märkt vom Blumenfrühling über die Gartenbörse bis hin zu den Kunst- und Handwerkermärkten und Weihnanttsmärkten zahlreiche Gäste nach Meldorf.
-
Meldorfer Wochenmarkt
-
Flohmarkt
In den Sommermonaten findet einmal monatlich ein Flohmarkt in der Fußgängerzone und auf dem Rathausplatz statt. Den größten Flohmarkt gibt es traditionell am 1. Mai. Private "Kaufleute" bieten hier ihre Ware feil. Sie verkaufen, was sie nicht mehr gebrauchen, aber andere vielleicht schon lange suchen. Weieter traditionelle Termine sind der 3. und 31. Oktober.
-
Meldorfer Blumenfrühling
Vom Südermarkt beim Dom, die Roggenstraße herunter bis zum Rathausplatz erstreckt sich der Meldorfer Blumenfrühling. Am gleichen Tag findet mit dem "Anglühen" die Eröffnung der Freilichtsaison am SH-Landwirtschaftsmuseum statt.
Dafür gibt es zwischen dem Museum und dem Südermarkt eine Shuttleverbindung mit der Stapelholmer Emma. Innerstädtischer Zubringer ist der Bürgerbus.
Neben Frühjahrsblühern, Gemüsepflanzen, Kräutern, Stauden, Sträuchern, Beet- & Balkonpflanzen erwartet Sie eine Auswahl an Honig, Keramik für Haus & Garten, das Fellkontor mit Schaf- & Rinderfellen, Fahrräder mit & ohne E-Antrieb, Fischbrötchen, Bratwurst, Kaffee & Kuchen.
Die ortsansässige Gastronomie freut sich auch auf Sie! -
Kunst & Handwerk
-
Meldorfer Gartenbörse
Nach der Gartensaison veranstaltet die Stadt Meldorf ein Tauschbörse für Pflanzen, Gartengeräte und vieles mehr.Wer Pflanzen, Obst, Gemüse, Gartengeräte oder Gartenliteratur zum Tauschen oder Verschenken anbieten möchte, kann sich dort einen Platz sichern.. Dabei wird um Angabe der Anzahl und Art der Pflanzen gebeten. Auch wer keine Pflanzen anzubieten hat, ist gerne gesehen, braucht sich aber nicht anzumelden.
-
Regionaler Genussmarkt
Sich einmal quer durch Schleswig-Holstein probieren: Heimische Produzenten und kleine Manufakturen laden auf eine kulinarische Reise ein. Am Sonntag findet in der Innenstadt der Genuss-Sonntag statt. Die Geschäftsleute öffnen ihren Türen, auf dem Rathausplatz finden Sie regionale Produkte und Leckereien. Für Kulturinteressierte gibt es eine Stadtführung unter dem Motto "Kultur & Genuss". In diesem Jahr findet der Genussmarkt am 9. + 10. November statt.
-
Meldorfer Weihnachtsmarkt
-
Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker*innen
Kunsthandwerker bieten handwerklich gefertigte Unikate wie handgeschmiedete Einzelstücke für Haus und Garten, edle Gebrauchsgegenstände und Dekoration aus Keramik sowie gedrechselte Stifte, Schüsseln und Schalen an. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Angebot an hochwertigen Einzelstücken für den Gabentisch oder um sich selbst eine Freude zu machen.
Neu in diesem Jahr: Es wird geklöppelt! Wer mag, darf gern selbst Hand anlegen. Die Delvtown Jazzmen werden weihnachtliche Stimmung verbreiten. Und auch Klänge von der Hummel sind zu hören.
Im weihnachtlich geschmückten Innenhof des Museums können sich die Gäste an deftigen Leckereien erfreuen und sich bei heißen Getränken aufwärmen. Auch für die Naschkatzen ist gesorgt: es gibt gebrannte Mandeln, Crêpes und frisch gebackene Waffeln.
Bei einer Verlosung für den guten Zweck, organisiert von den Soroptimisten, können die Gäste ihr Glück versuchen.
Und wer noch keinen passenden Baum zum Fest hat, wird hier bestimmt fündig!
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Modell eines Dampftreckers vom Motorenmuseum Lütjensee, auf dessen Anhänger die kleinen Besucher ein paar Runden unter Echtdampf über den Museumsparkplatz drehen können.